Meine Tätigkeit als Sänger

Seit meiner Zeit im Dresdner Kreuzchor ist Singen meine größte Leidenschaft. Als Chorleiter kann ich anderen diese Freude weitervermitteln und will auch durch ein gutes sängerisches Vorbild für einen hervorragenden Chorklang sorgen. Gleichzeitig bin ich aber auch selbst solistisch als Sänger aktiv.

Kantaten, Oratorien und Messen gehören als freiberuflicher Tenor zu meinem Repertoire, insbesondere die Partien als Evangelist in Bachs Passionen und Oratorien. Aber auch geistliche und weltliche Lieder sowie Ensembleprojekte beschäftigen mich immer wieder. Durch sehr gute Blattsingfähigkeiten eigne ich mir Partien schnell an und freue mich ebenso über klassische Partien wie ungewohnte Herausforderungen. Die Freude am Musizieren und eine natürliche, lebendige Gestaltung stehen dabei für mich immer an erster Stelle!

Mein Repertoire als Tenor und Evangelist

Schütz, Heinrich (1585-1672) Musicalische Exequien
diverse kleine geistliche Konzerte
Motetten (solistisch)
Buxtehude, Dieterich (1637-1707) Kantaten:
BuxWV 27 „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“
BuxWV 78 „Nimm von uns, Herr, du treuer Gott“
BuxWV 112 „Wo soll ich fliehen hin?“
Keiser, Reinhard (1674-1739) „Dialogus von der Geburt Christi“ (Weihnachtsoratorium)
Markuspassion (Bach-Fassung)
Bach, Johann Sebastian (1685-1750) Weihnachtsoratorium
Johannespassion
Matthäuspassion (studiert)
Hohe Messe in h-Moll (studiert)
Diverse Kantaten, u.a.:
BWV 4 „Christ lag in Todesbanden“
BWV 21 „Ich hatte viel Bekümmernis“
BWV 80 „Ein feste Burg ist unser Gott“
BWV 106 „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (Actus tragicus)
BWV 131 „Aus der Tiefen“
BWV 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“
BWV 150 „Nach dir, Herr, verlanget mich“
BWV 172 „Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten“
u.v.m.
Lieder und Arien aus Schemellis Gesangbuch
Motetten (solistisch)
Händel, Georg Friedrich (1685-1759) The Messiah (studiert)
Haydn, Joseph (1732-1809) Missa Clellensis – „Cäcilienmesse“
Die Schöpfung (studiert)
Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) Krönungsmesse
diverse weitere Messen
Requiem (Fassung Süßmayr, studiert)
Spohr, Louis (1784-1859) Oratorium „Die letzten Dinge“
Schubert, Franz (1797-1828) Messe in B
Mendelssohn, Felix (1809-1847) Christus-Fragment
Paulus (studiert)
Elias (studiert)
Saint-Saëns, Camille (1835-1921) Oratorio de Noel
Herzogenberg, Heinrich von (1843-1900) Oratorium „Die Geburt Christi“
Reger, Max (1873-1916) diverse Lieder und Bearbeitungen für Gesang und Orgel
Tippet, Michael (1905-1998) A Child of our Time (in Auszügen)
Außerdem weitere kleine geistliche Konzerte, Arien und geistliche Lieder verschiedener Stile sowie Motetten in solistischer Besetzung oder im Ensemble aus allen Epochen.